Monthly Archives: November 2014

Patagonia – El Chaltén

The first stop of our patagonia trip took us on 18.11. to El Chaltén. To get there we flew from Buenos Aires to El Calafate and from there we went on by bus to El Chaltén. This village has a population of approx. 2000 people. We stayed there in a simple but well-kept hostel. The weather was rougher compared to Buenos Aires. The temperature was below 10 degrees celcius and the wind was freezing and strong. On the 19th we did our first - and backwardlooking the most demanding - hike to mount Fitz Roy. The weather and the views where awesome. See pictures in the gallery. OLYMPUS DIGITAL CAMERA At 20.11. We had booked the "Ice Trekking" on Viedma Glacier. Here we were taken by bus and boat to the Viedma Glacier at Lake Viedma. There we got some crampons to walk on the glacier -  a free drink with glacier ice cubes has been served on top :). After the Ice Trekking we went back to El Chaltén. In the Afternoon we went by bus to El Calafate where we let the day end in a cozy evening with a nice dinner. Viedma Glacier

Tango in Buenos Aires

by Dani 
We would like to tell you from our tango experience in Buenos Aires. Actually we wanted to see a tango show, but then we read a lot of negative comments on this and we decided to even try tango by ourselves and to take lessons. We found in Tripadvisor the site of Lucía and Gerry ("Tango Classes with Lucia & Gerry" in Tripadvisor or luciaygerrytango.wordpress.com) and booked a private lesson on the same Saturday, 11/15/14, and the Tango Night Out on 11/16/14, which contained one hour lesson and a night in a real Argentine Milonga (which is a bar where you can dance tango) included. The Tango Lesson on Saturday was very unusual for us, but was a lot of fun. We have been dancing salsa for nearly two years and so, tango consists of different steps, figures and leading, so at the beginning it was quite difficult for us to learn Tango. But Lucía and Gerry, who are both professional dance teachers, were very patient with us and put us in a very short time the most important dance steps and figures at. With the tango that you learn in school dance, Argentine tango, incidentally, not very much have to do. We were after this hour so excited that we got along with the same full program on Sunday, what was 1.5 hours group classes, to which we had been invited for by Lucía and Gerry the day before. In this group danced both Argentines and tourists, who had come only for tango lessons. Lucía and Gerry showed the couples different figures depending on the dance level. It was a great and funny atmosphere. We learned in this lesson again very much for allowing us to once again get to know new figures in the subsequent class. Another couple who were also beginners, also attended and were subsequently also in the milonga with us. After the lesson we all drove together to the Calle Perú 571 to the milonga, where we spent a wonderful evening. In the milonga there was a bar and a large dance floor, at the edge of chairs and tables were. Prior to the dance floor there was a small stage for the 10-piece orchestra, which consisted of a piano, four accordison, three violins, double bass and cello, and was accompanied by a singer. The evening began with a rousing, emotional tango live music. The music was breathtaking, and the dance floor was packed. We had lots of fun while only watching and listening. Eventually we dared then on the dance floor and danced the freshly learned dance steps, while clashine with one or the other pair sometimes, but we didn't care and had incredible fun. Approx. at 2 clock we went home to the hotel, although I would have liked danced all night. The Tango fever has gripped us and it was certainly not the last tango for us ...! And if someone should be in Buenos Aires sometimes, we can only recommend Lucía and Gerry!! Photos are in the gallery!

What we have done so far in Buenos Aires…

by Dani
... today, the fifth day of our trip around the world is almost over and we now want to tell you what we have done in the last few days: Once in advance: We are overwhelmed from the city of Buenos Aires!! We have previously often heard that the city should not be so nice, but we definitely see just the opposite! Of course, the city is very contradictory, no question, and there is also a lot of poverty in all parts of the city. But the city has so many different and charming neighbourhoods, many cafes and outdoor restaurants, a lot of green spaces and parks in the city and a great nature reserve directly next to the modern district Puerto Madero. Furthermore, all people are very friendly and we have - until now - not felt unsafe at any time here in the city. We are carrying our cameras and all the stuff just as normally with us as we do at home. Monday, 11/10/2014: On Monday morning, our first official date was set on the calendar, namely the meeting with the correspondence colleagues of Moeller IP Advisors. We went there by taxi and had got by the way the first impressions of the city, because we had to go to another quarter, to Palermo. The meeting was very nice, we were welcomed by four lawyers and I have received many interesting and important information in terms of trademark law developments in South America, about which I will report in our next newsletter on www.webvocat.de. In addition, we also got some great tips for our stay in Buenos Aires. The first tip we made instantly use of was seeing "China town", which was situated nearby, and where Michael bravely tried marinated chicken feet ... he only managed to eat a toe and toenail ... then he wasn't hungry any more ;-)! Then we took a bus back towards the hotel ... luckily I had correctly understood the bus number and we arrived where we wanted to go. A bus ride of about 20 minutes costs 8 pesos per person (about 80 Euro cents)! In the evening we went from our hotel, which is perfectly situated nearby all main places in the district of San Telmo, to Puerto Madero, another, very modern district on the river, where we enjoyed the wonderful atmosphere with the many lighted buildings and bars and outdoor restaurants - of course with a cold "chopp" (a draft beer). Tuesday, 11/11/2014: On Tuesday, I was still not in best condition (I have also still taken antibiotics), which is why we have opted for a city tour with a hop-on-hop-off bus, so that we could get a rough overview of the city. Here we have seen the districts of La Boca, one of the oldest parts of the city, Caminito, Puerto Madero, Retiro, Palermo, Recoleta and San Telmo and have got many beautiful impressions of the city. Since we had been walking a lot all day, I felt not so good in the evening, so we once again made a "Picnic" at the hotel and went to bed early. Wednesday, 11/12/2014: On Wednesday we went back to Puerto Madero and have found a huge and beautiful nature reserve just next to the modern buildings where we hiked for hours, sat on the Rio de la Plata beach, which unfortunately is so contaminated that you cannot swim in it , and have seen lots of animals, including a snake ... we are just barely escaped death ;-)! In the evening we had just around the corner a nice dinner, when each one ate 450 gr of true, insanely good Argentinian steak in a really great steak restaurant "Gran Parrilla del Plata", i. e., I have eaten about 250 gr and Michael has eaten 650 gr steak :-). The whole dinner (about 40 EUR) cost with supplements, water and a bottle of wine about 400 pesos, that is not expensive. Thursday, 11/13/2014: Yesterday we wanted to take the ferry to Colonia, Uruguay. But since we were too late at the counter, they've run out of tickets. So brief change of plans: let's go to the Tigre Delta! Tigre is a suburb of Buenos Aires, located in a large delta and is extended over hundreds of small waterways and islands in the delta. We therefore took a taxi from the ferry terminal to the Retiro train station, where we (for only 75 Euro cents!!) bought a round trip ticket per person for 7.50 pesos and had been within an hour by train in Tigre. Once in Tigre we have first made a boat trip through the delta and discovered the whole weekend houses which are built on stilts on the banks of the Tigre and all have a private dock and a boat that is the main means of transportation here. After that we then looked at the town of Tigre, in which there is a small amusement park, a huge casino and a large market with many furniture stores. However, all shops and cafes close as from 6 pm in Tigre during the week, so we went back home - 🙂 ... so back to Buenos Aires. Arrived in Buenos Aires again and as our feet were gone flat again, we have set ourselves pretty lazy in the subway ("Subte") and drove back towards the hotel. The subway system is very convenient and easy to understand and does not cost too much money, a ticket per person no matter how far the distance, costs 5 pesos (about 50 Euro cents). We have therefore decided to use the subway very often from now on. By chance we have then discovered a great bar district just a few blocks from our hotel, where we unfortunately had a bad meal, but good beer. Friday, 14/11/2014: Today we took the subway towards Recoleta and Palermo, where we first went to a shopping mall, but have fortunately found nothing ;-)! But anyway we wouldn't get nothing more in our backpacks ... Our lunch (sandwiches) we have enjoyed in the sun in the grass of the park at the Plaza San Martín. Then we went to the parks in Palermo and stayed there for the afternoon, surrounded by rose gardens and a beautiful park - in the middle of the city. Shortly thereafter, we were almost run over by cars, because we had decided too late to cross one of the 6 lane roads here in the city as the traffic lights had already turned red. So we got up once in the middle of the road, but neither could return, since the cars from one direction already headed in a high speed on us, nor had the time to run to the other side, since there already approached the cars. After a short panic attack, we were simply going straight ahead running to the other side in the hope that we will not be run over by the cars ... what has worked well! After our feet are still flatter today than the day before, we decided to once again have a picnic with delicious empanadas and a beer tasting in our hotel: tested and approved were Quilmes Cristal, Quilmes 1890 and Patagonia Amber Lager :-)! Tomorrow we have so far only one plan: a private tango-dancing lesson so we can dance along in a milonga on Sunday evening, juhhu!! Apart from that we will probably be laying at the small pool and enjoy the sun and wish you a nice, hopefully not too cold Saturday! Photos will follow in the gallery ...

Arrival in Buenos Aires

by Dani
Our arrival here on Sunday was very nice. We got off the plane and it was sunny and warm, gorgeous! At customs, we had a "mug shot" and left a fingerprint and then we were allowed to officially enter Argentina. At the exit among hundreds of people waving papers with different names, fortunately, also a man with a shield, on which our names were written, was waiting for us. So, now we needed Argentinean pesos. Michael, however, was unsuccessful on the first ATM, so we just followed the guide to our driver, hoping, that we might pay the taxi with Visa. But the driver told me in Spanish - by the way, no one speaks or is willing to speak English, why I have taken over the communication here in Buenos Aires - that he only takes cash. I then asked him to stop at an ATM in town, but neither Michael nor I could withdraw money there, too. The driver was then slightly nervous and was getting a little bit angry and asked if we had no money. I promised then to change money at the hotel, which fortunately worked, because I had a few Euros left. Since our room should be ready only by 2 pm, we went into the city ... just straight on without any maps and to see what comes up. The first impressions we saw were really beautiful. We walked around the city and laid back down on the grass in a park, gorgeous! Later we finally arrived in our room and could further discover the hotel Patios de San Telmo (www.patiosdesantelmo.com.ar) which is very beautiful and like an open building, just as a patio as the name promises, with a very cozy room and even a small pool on the roof terrace, which we instantly took use of. In the evening we made ourselves a little picnic on the gallery outside our room and the first Argentinean beer and eventually fell at 8.30 pm totally exhausted, but happy in bed! Pics are in the gallery!

The Flight

By Michael The two and a half hour flight from Frankfurt am Main to Madrid as well as the 12.5 hour flight to Buenos Aires proceed without any issues. The main job was eating, drinking and sleeping. By the way, Dani seems to have got over her fear of flying *happy*. More pics in the gallery. image image

Day of Departure

by Michael Now, it's time! Today we'll depart. It's really strange, I would have expected that the anticipation is grabbing me already. But this is not the case. After the last breakfast with bun of our regular baker the anticipation begins. Do we have all the things we need? Are we still managing it to pack our back packs in time? Roughly estimated I've already stowed most of my stuff in my back pack.  But Dani is far away from that. Everything is spread on the floor of the guest room. Application for the marriage license is still to be printed out etc. I started to run scared! Palpitation and shortage of breath arise. Dani instead stayed cool. Usually at least one week before a flight her nerves are at a breaking point. Somehow this time the roles seems to be changed. Half a valium brings me back to a more or less reasonable level. Now Dani comes up with the idea of being able to pack the wedding dress for the beach ceremony in the back pack!!? But with help of the vakuum bags she even makes it! Incredible! Nothing can surprise me anymore! The door is ringing. It's half past three and Dani's parents already arrived to fetch us to the airport. My mother is going directly to the airport to wish us farewell. Half an hour later we're sitting in the car on our way to our world trip. image    image

Only 6 days!

by Dani
So, today is the last weekend at home before we finally start our trip next weekend! The excitement is huge, although it still seems unreal and we will probably believe it only when we sit on the plane. Next week we will work on the last files and orders at the office and make the final preparations. As of Thursday, we are officially on vacation ... until the end of February 2015 ... incredible! We will keep you updated! Have fun reading!

Archiv für den Monat: November 2014

Patagonien – El Chaltén

Der erste Stopp unserer Rundreise führte uns am 18.11. nach El Chaltén. Um hierher zu gelangen, flogen wir von Buenos Aires nach El Calafate und von dort aus ging es dann per Bus nach El Chaltén weiter. Dieser Ort besteht aus ca. 2000 Einwohnern. Wir waren in einem einfachen, aber gepflegten Hostel untergebracht. Das Wetter war wesentlich rauher als in Buenos Aires. Hier waren es unter 10 Grad und der Wind pfiff ziemlich stark und eisig. Am 19.11. unternahmen wir die erste große - und im Nachhein betrachtet auch die schwierigste -  Wanderung zu Mount Fitz Roy. Bilder siehe Galerie. Das Wetter und die Aussichten die sich  uns boten waren fantastisch. OLYMPUS DIGITAL CAMERA Am 20.11. hatten wir das Alternativprogramm "Ice Trekking" gebucht. Hier wurden wir per Bus und Boot zum Viedma Gletscher auf dem Viedma See gebracht. Dort konnten wir dann mit Steigeisen über den Gletscher spatzieren und einen Gratis Drink mit Gletscher Eis gabs noch oben drauf :). Wieder im Hostel angekommen ging's dann gegen Nachmittag mit dem Bus weiter nach El Calafate wo wir den Tag bei einem gemütlichen Abend bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen liessen. Viedma Glacier

Tango in Buenos Aires

by Dani
Wir möchten Euch noch von unserem Tangoerlebnis in Buenos Aires berichten. Eigentlich wollten wir eine Tangoshow sehen, aber dann haben wir viele negative Kommentare hierzu gelesen und uns dafür entschieden, Tango selbst auszuprobieren und Stunden zu nehmen. Wir fanden in Tripadvisor die Seite von Lucía und Gerry  ("Tango Classes with Lucia & Gerry" in Tripadvisor oder luciaygerrytango.wordpress.com) und buchten gleich eine Privatstunde am Samstag, 15.11.14, und die Tango Night Out am 16.11.14, die eine Stunde Unterricht und einen anschließenden Abend in einer echten argentinischen Milonga (das ist eine Bar, in der man Tango tanzt) beinhaltete. Die Tangostunde am Samstag war dann erst einmal sehr ungewohnt, aber hat uns beiden riesigen Spaß gemacht. Wir tanzen seit fast zwei Jahren Salsa und sind daher ganz andere Schritte, Figuren und Führungsart gewohnt, daher viel uns der Tango am Anfang etwas schwer. Aber Lucía und Gerry, die beide professionelle Tanzlehrer sind, hatten sehr viel Geduld mit uns und brachten uns in kürzester Zeit die wichtigsten Tanzschritte und Figuren bei. Mit dem Tango, den man in der Tanzschule lernt, hat der argentinische Tango übrigens nicht sehr viel zu tun. Wir waren nach dieser Stunde so begeistert, dass wir am Sonntag gleich das volle Programm mitmachten, nämlich erst 1,5 Stunden Gruppenunterricht, zu dem uns Lucía und Gerry am Tag zuvor eingeladen hatten. In dieser Gruppe tanzten sowohl Argentinier, als auch Urlauber, die zum Tangotanzen hierher gekommen waren. Lucía und Gerry zeigten je nach Tanzlevel den Paaren unterschiedliche Figuren. Es war eine tolle, ausgelassene und lustige Stimmung. Wir lernten in dieser Stunde noch mal sehr viel dazu, so dass wir in der anschließenden Stunde noch mal neue Figuren kennenlernen konnten. Ein anderes Paar, die ebenfalls Anfänger waren, nahmen ebenfalls  teil und kamen nachher auch mit in die Milonga. Nach der Stunde fuhren wir alle gemeinsam in die Calle Perú 571 zur Milonga, wo wir einen wundervollen Abend verbrachten. In der Milonga gab es eine Bar und eine große Tanzfläche, an deren Rand Stühle und Tische standen. Vor der Tanzfläche gab es eine kleine Bühne für das 10-Mann-Orchester, das aus einem Klavier, vier Ziehharmonika, drei Geigen, einem Kontrabass und einem Cello bestand und von einem Sänger begleitet wurde. Der Abend begann mit mitreißender, emotionaler Tango-Live-Musik. Die Musik war atemberaubend und die Tanzfläche war brechend voll. Wir hatten irrsinnigen Spaß schon allein beim Zuschauen und Zuhören. Irgendwann trauten wir uns dann auch auf die Tanzfläche und tanzten die frisch erlernten Schritte, wobei wir natürlich mit dem ein oder anderen Paar auch mal zusammen stießen, was uns aber egal war, da wir unglaublich viel Spaß hatten. Irgendwann um 2 Uhr gingen wir dann nach Hause ins Hotel, obwohl ich am liebsten die ganze Nacht durchgetanzt hätte. Das Tangofieber hat uns gepackt und es war mit Sicherheit nicht der letzte Tango für uns ...! Und wenn jemand mal in Buenos Aires sein sollte, können wir Lucía und Gerry nur empfehlen!! Fotos sind in der Galerie!

Was wir in Buenos Aires so machen…

von Dani
...heute ist schon der 5. Tag unserer Weltreise fast vorüber und wir wollen Euch nun mal erzählen, was wir in den letzten Tagen so gemacht haben: Also erst einmal vorweg: Wir sind von Buenos Aires als Stadt restlos begeistert!! Wir haben vorher des öfteren gehört, dass die Stadt nicht so schön sein soll, aber wir empfinden genau das Gegenteil! Die Stadt ist sehr gegensätzlich, keine Frage, und es gibt auch viel Armut, die man überall sehen kann. Aber die Stadt hat so viele unterschiedliche und auf jede Art bezaubernde Stadtviertel, viele Cafés und Restaurants im Freien, sehr viele Grünflächen und Parks in der Stadt und ein tolles Naturschutzgebiet direkt neben dem modernen Stadtteil Puerto Madero. Ansonsten sind alle Leute hier sehr freundlich und wir haben uns -bis jetzt, toi, toi, toi - auch noch zu keinem Zeitpunkt, weder tagsüber, noch nachts in den Straßen unsicher gefühlt. Wir tragen auch ganz normal wie zuhause unsere Kamera und Taschen mit uns herum. Montag, 10/11/2014: Am Montag morgen stand bereits unser erster offizieller Termin auf dem Kalender, nämlich das Treffen mit den Korrespondenzkollegen von Moeller IP Advisors. Wir sind mit dem Taxi hingefahren und haben hierbei schon mal die ersten Eindrücke der Stadt erlebt, da wir in ein anderes Viertel, nach Palermo, mussten. Das Meeting war sehr nett, wir wurden gleich von vier Anwältinnen empfangen und ich habe viele interessante und wichtige Informationen in Sachen Markenrechtsentwicklungen in Südamerika erhalten, über die ich in unserem nächsten Newsletter auf www.webvocat.de berichten werde. Darüber hinaus erhielten wir auch einige tolle Tipps für unseren Aufenthalt in Buenos Aires. Den ersten Tipp setzten wir gleich um und schauten uns das um die Ecke gelegene Viertel "China town" an, wo Michael todesmutig marinierte Hühnerfüße probierte...er kam allerdings nur bis zu einem Zeh mit Zehnagel...danach hatte er keinen Hunger mehr ;-)! Danach sind wir dann mit dem Bus zurück in Richtung Hotel gefahren...glücklicherweise hatte ich die Nummer richtig verstanden und wir sind auch dort angekommen, wo wir hin wollten. Eine Busfahrt von ca. 20 Minuten kostet 8 Pesos pro Person (ca. 80 Cent)! Abends sind wir von unserem Hotel, das von der Lage her wirklich super in dem Stadtteil San Telmo liegt, in Richtung Puerto Madero, einem anderen, sehr modernen Stadtteil am Fluss, gegangen und haben dort die herrliche Stimmung mit den vielen beleuchteten Gebäuden und den Bars und Restaurants im Freien - natürlich bei einem kühlen "chopp" (ein gezapftes Bier) - genossen. Dienstag, 11/11/2014: Am Dienstag war ich immer noch nicht richtig fit (habe auch immer noch Antibiotika genommen), weshalb wir uns für eine Stadtrundfahrt mit einem Hop-on-Hop-off-Bus entschieden haben, damit wir uns einen groben Überblick über die Stadt verschaffen konnten. Hierbei haben wir die Stadtteile La Boca, einer der ältesten Stadtteile, Caminito, Puerto Madero, Retiro, Palermo, Recoleta und San Telmo gesehen und viele schöne Eindrücke von der Stadt bekommen haben. Da wir doch sehr viel gelaufen waren, ging es mir abends nicht so gut, weshalb wir wieder ein "Picknick" im Hotel machten und früh ins Bett gingen. Mittwoch, 12/11/2014: Am Mittwoch sind wir wieder Richtung Puerto Madero gelaufen und haben dahinter ein sehr großes und wunderschönes Naturschutzgebiet gefunden, in dem wir stundenlang herum gewandert sind, am Strand des Rio de la Plata gesessen haben, der leider so kontaminiert ist, dass man nicht darin baden darf, und jede Menge Tiere gesehen haben, u. a. auch eine Schlange...wir sind nur ganz knapp dem Tod entronnen ;-)! Abends waren wir in einem ganz tollen Steakrestaurant "Gran Parrilla del Plata" bei uns um die Ecke je ein 450 gr echtes, wahnsinnig gutes argentinisches Steak essen, d. h., ich habe ca. 250 gr Steak und Michael 650 gr gegessen :-). Das Ganze hat mit Beilagen, Wasser und einer Flasche Wein ca. 400 Pesos (ungefähr 40 EUR) gekostet, also nicht teuer. Donnerstag, 13/11/2014: Gestern wollten wir eigentlich mit der Fähre nach Colonia, in Uruguay, fahren. Da wir aber leider zu spät am Schalter waren, bekamen wir keine Tickets mehr. Also kurze Planänderung: ab ins Tigre Delta! Tigre ist ein Vorort von Buenos Aires, der in einem großen Delta liegt und sich über hunderte von kleinen Wasserstraßen und Inseln in dem Delta erstreckt. Wir sind also mit dem Taxi vom Fährterminal zum Bahnhof Retiro gefahren, wo wir für 7,50 Pesos (ca. 75 Cent!!) pro Person ein Hin- und Rückfahrtticket gekauft haben und binnen einer Stunde mit dem Zug in Tigre waren. In Tigre angekommen haben wir erst eine Bootstour durch das Delta gemacht und die ganzen Wochenendhäuser, die fast alle auf Stelzen gebaut am Ufer des Tigre stehen und alle einen eigenen Steg und ein Boot besitzen, das hier das Hauptverkehrsmittel ist, gesehen. Danach haben wir uns dann noch den Stadtkern von Tigre angeschaut, in dem es einen kleinen Vergnügungspark, ein riesiges Kasino und einen großen Markt mit vielen Einrichtungsgeschäften gibt. Allerdings werden in Tigre während der Woche die Bordsteine ab 18 Uhr hoch geklappt, weshalb wir dann wieder nach Hause ;-)...also nach Buenos Aires...zurück gefahren sind. Da unsere Füße mal wieder platt gelaufen waren, haben wir uns schön faul in die U-Bahn ("Subte") gesetzt und sind in Richtung Hotel zurück gefahren. Das U-Bahn-System ist hier sehr bequem und ganz einfach verständlich und kostet auch nicht viel Geld, ein Ticket pro Person egal wie weit die Strecke ist, kostet 5 Pesos (ca. 50 Cent). Wir haben uns daher entschieden, nun nur noch mit der U-Bahn zu fahren. Per Zufall haben wir dann noch ein tolles Kneipenviertel nur ein paar Straßen von unserem Hotel entfernt, entdeckt, wo wir zwar schlecht gegessen, aber leckeres Bier getrunken haben. Freitag, 14/11/2014: Heute sind wir mit der U-Bahn in Richtung Recoleta und Palermo gefahren, wo wir erst in einer Shopping Mall waren, aber glücklicherweise nichts gefunden haben ;-)! Aber wir bekämen ohnehin nichts mehr in unsere Rucksäcke hinein... Unser Mittagessen (Sandwiches) haben wir in der Sonne im Gras des Parks an der Plaza San Martín genossen. Danach sind wir zu den Parks in Palermo gefahren und haben dort den Nachmittag inmitten von Rosengärten und einer wunderschönen Parkanlage - mitten in der Stadt - verbracht. Kurz darauf wurden wir fast überfahren, da wir uns auf einer der 6-spurigen Straßen hier in der Stadt zu spät entschieden hatten, noch gerade bei Rot über die Straße zu laufen. Wir standen also auf einmal in der Mitte der Straße, konnten nicht mehr zurück, da die Autos aus der einen Richtung bereits in einer irren Geschwindigkeit auf uns zu fuhren, kamen aber auch nicht mehr rechtzeitig auf die andere Seite, da dort die Autos bereits angefahren waren. Nach einer kurzen Panikattacke sind wir dann einfach geradeaus los gelaufen in der Hoffnung, dass uns die Autos nicht überfahren werden...was dann auch geklappt hat, aber nur unter lautem Hupen! Nachdem unsere Füße heute noch platter sind, als die Tage zuvor, haben wir uns entschieden, mal wieder Picknick mit leckeren Empanadas und einem kleinen Biertasting im Hotel zu machen: getestet und für gut befunden wurden Quilmes Cristal, Quilmes 1890 und Patagonia Amber Lager :-)! Morgen haben wir bisher nur einen festen Plan: eine private Tango-Tanzstunde, damit wir am Sonntag abend in einer Milonga mittanzen können, juhhu!! Ansonsten werden wir uns wohl an den kleinen Pool legen und die Sonne genießen und Euch einen schönen, hoffentlich nicht allzu kalten Samstag wünschen! Fotos folgen nach und nach in der Galerie...

Ankunft in Buenos Aires

von Dani
Unsere Ankunft hier am Sonntag war sehr schön. Wir stiegen aus dem Flieger und es war sonnig und warm, herrlich! Am Zoll mussten wir ein "Fahndungsfoto" und einen Fingerabdruck hinterlassen und dann durften wir offiziell einreisen. Vor dem Ausgang stand dann unter hunderten von mit Zetteln winkenden Menschen auch ein Mann mit einem Schild, auf dem unser Name stand. So, nun brauchten wir noch argentinische Pesos. Michael war allerdings am ersten Automaten erfolglos, weshalb wir einfach dem Guide zu unserem Fahrer folgten, in der Hoffnung, das Taxi mit Visa bezahlen zu können. Der Fahrer erklärte mir aber auf Spanisch - mit Englisch kommt man hier nicht weit, weshalb ich die Kommunikation hier in Buenos Aires übernommen habe -, dass er nur Bargeld nehme. Ich bat ihn dann, an einem Automaten anzuhalten, an dem aber weder Michael, noch ich Geld abheben konnten. Der Fahrer wurde daraufhin leicht nervös und verärgert und fragte, ob wir kein Geld hätten. Ich versprach ihm dann, im Hotel Geld zu wechseln, was glücklicherweise auch funktionierte, da ich noch ein paar Euros hatte. Da unser Zimmer erst um 14 Uhr fertig sein sollte, gingen wir in die Stadt...einfach mal drauf los und sehen, was kommt. Die ersten Eindrücke, die wir sahen, waren wirklich wunderschön. Wir spazierten durch die Stadt und legten uns ins Gras in einen Park, herrlich! Später kamen wir dann endlich in unser Zimmer und konnten das Hotel richtig entdecken, es ist wunderschön und offen gestaltet, mit einem sehr gemütlichen Zimmer und sogar einem kleinen Pool auf der Dachterrasse, den wir gleich in Beschlag nahmen. Abends machten wir es uns mit einem kleinen Picknick auf der Galerie vor unserem Zimmer und dem ersten argentinischen Bier gemütlich und fielen schließlich um 20.30 Uhr völlig erledigt, aber glücklich ins Bett! Fotos sind in der Galerie!

Der Flug

Von Michael Die zweieinhalb Stunden Flug von Frankfurt am Main nach Madrid und der anschließend 12,5 stündige Flug nach Buenos Aires verliefen ohne Probleme. Die Hauptbeschäftigung beschränkte sich auf Essen, Trinken und Schlafen :). Ganz nebenbei hat anscheinend Dani auch ihre Flugangst überwunden *freu*. Weitere Bilder in der Galerie. imageimage

Abreisetag

von Michael So nun ist es soweit. Heute reisen wir ab. Komisch, hätte erwartet, dass mich die Vorfreude packt. Bisher Fehlanzeige. Nach dem letzten Frühstück mit Brötchen von unserem Stammbäcker fängt es langsam an. Haben wir alles zusammen? Schaffen wir es noch die Koffer bzw. Rucksäcke zu packen? Ich habe zwar schon mal grob alles in meinem Rucksack verstaut, aber Dani ist davon weit entfernt. Alles liegt noch auf dem Boden im Gästezimmer verteilt . Antrag für die Heiratslizenz ist noch auszudrucken etc. Panik erfasst mich. Herzrasen und Atemnot stellen sich ein. Dani hingegen ist die Ruhe in Person. Normalerweise ist sie vor einem Flug schon eine Woche vorher ein nervliches Wrack. Irgendwie scheinen diesmal die Rollen vertauscht zu sein. Eine halbe Valium bringt mich so halbwegs wieder auf ein normales Level. Jetzt kommt Dani auch noch auf die Idee, das Hochzeitskleid für die Trauung am Strand auch noch mit in den Rucksack packen zu können??! Aber mit Hilfe der Vakuumierungstüten schafft sie es sogar!! Mich wundert gar nichts mehr. Und schon klingelt es an der Tür. Es ist halb drei und Danis Eltern sind da, um uns zum Flughafen zu fahren. Meine Mutter kommt zur Verabschiedung direkt nach Frankfurt. Eine halbe Stunde später sitzen wir im Auto auf dem Weg zu unserer Weltreise. imageimage

Nur noch 6 Tage!

von Dani
So, heute geht das letzte Wochenende in der Heimat zu Ende, bevor wir am nächsten Wochenende endlich starten! Die Vorfreude ist riesig, obwohl es uns immer noch irreal erscheint und wir es wohl erst glauben werden, wenn wir im Flieger sitzen. In der kommenden Woche werden wir auf der Arbeit noch die letzten Aufträge erledigen und die letzten Vorbereitungen treffen. Ab Donnerstag sind wir dann offiziell im Urlaub...bis Ende Februar 2015...unglaublich! Wir werden Euch auf dem Laufenden halten! Viel Spaß beim Lesen!